Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte gegenwärtige und zukünftige Geschäftsbeziehung mit unserem Kunden Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen de Kunden werden nur Vertragsbestandteil, wenn diese von uns schriftlich anerkannt werden.
Unsere Angebote erfolgen hinsichtlich Preis, Menge, Lieferzeit und Liefermöglichkeit stets freibleibend. Die Lieferung der Ware und Entsorgung von Altmaterial erfolgt auf Kosten des Käufers. Teillieferungen bleiben vorbehalten. Stellt sich heraus, dass bestellte Waren nicht verfügbar sind, behalten wir uns den Rücktritt vom Vertrag vor:. Wir werden den Kunden un- verzüglich über die Nichterfüllung informieren und etwaige vom Kunden berets erbrachte Gegenleistung unverzüglich erstatten.
Die Ware bleibt is zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum. Der Käufer darf über die Ware grundsätzlich nicht verfügen solange der Eigentumsvorbehalt besteht.
Die in unseen Katalogen und Prospekten angegebenen Preise betreffen den Zeitpunkt der Herausgabe der jeweiligen Verkaufsunterlagen, Preisänderungen nach diesem Zeitpunkt bleiben vorbehalten. Bei berets geschlossenen Verträgen ist eine Veränderung de vereinbarten Preises ausgeschlossen. Abweichend davon behalten wir uns das Recht vor, bei Verträgen mit einer vereinbarten Lieferzeit von mehr als 4 Monaten die Preise ent- sprechend den eingetretenen Kostensteigerungen aufgrund von Materialpreissteigerungen oder Tarifverträgen zu erhöhen. Beträgt die Er- höhung mehr als 10% des vereinbarten Preises, so hat der Kunde in Kündigungsrecht.
Alle Waren die für den Käufer speziell angefertigt werden, z.. Rollo, Jalousien, Plissee, Lamellenvorhänge, Gardinen, Dekorationen, Möbel, Maßanfertigungen, können nicht zurückgenommen werden. Ausgenommen sind SB Waren die innerhalb von 2Tagen nach erhalt unbe- schädigt und vollständig in der Originalverpackung zurück gegeben werden können.
Bei Rücktritt vom Auftrag des Auftraggeber oder wir als Auftragnehmer wegen einer Pflichtverletzung des Kunden, die er zu vertreten hat, vom Vertrag über eine Maßanfertigung zurück, so machen wir einen Schadensanspruch in Höhe der Materialkosten plus 10 % des Leis- tungsumfanges des Vertrages geltend. Die Geltendmachung eines weitern Schadens behalten wir uns vor
Zahlung erfolgt durch Bar Geld, Kartenzahlung oder Überweisung. Zahlungsziel nach Vereinbarung. Wird vertraglich kein anderes Zah- lungsziel vereinbart, sind unsere Rechnungen spätestens 10 Tage nach Rechnungserteilung fällig und zahlbar. Es gilt eine Anzahlung in Höhe von ministens 10% bis höchstens 50%des Auftragswertes. Die Restzahlung erfolgt dann direkt bei Liefe- rung oder Montage der Ware. Ist das Zahlungsziel überschritten wird für jede Mahnung eine Mahngebühr von 5,00 € und etwaige Nebenkosten berechnet, zusätzlich Verzugszinsen in Höhe von banküblichen Zinsen zurzeit 13,5%. Teilzahlungen werden zunächst auf die Nebenkosten, dann auf die Zinsen und dann auf die Hauptschuld angerechnet.
Gewährleistung
Bei Fußboden- Montage- Malerarbeiten wird auf die Arbeit, aber nicht auf das Material, eine Gewährleistung von zwei Jahren gegeben. Bei Dekorationen und Polsterarbeiten wird ½2 Jahr gewährt. Garantiezeit bei Material wird so weitergegeben wie die Industrie sie an uns abgibt.
Mängel und Fehler sind innerhalb von 5 Tagen in schriftlicher Form bekannt zu geben. Sollten die Fehler auf falsche Maßangaben des Kunden zurück zu führen sein, besteht kein Mangel. Eine Nachbesserung erfolgt auf Kosten des Kunden nach vorherigem Angebot. Ich bin berechtigt bei Mangel oder fehlerhafter Ware, diese bis zu 3mal auszutauschen oder nach zu bessern so das kein Qualitätsmängel für den Kunden entsteht. Der Kunde ist im falle einer Reklamation nicht von der Bezahlung der Ware befreit.
Bei verdeckten Hindernissen, die vor Beginn der Montage- oder Verlege- arbeit nicht dem Auftragnehmer angezeigt wurde, wie z.B. Stromkabel in der Wand oder keinen Halt in den Wänden, (nach allen Regeln der handwerklichen Kunst) kann keine Haftung übernommen werden.
In Angeboten und/oder Auftragsbeginn/ Arbeitsbeginn sind nur bekannte und genannte Leistungen aufgeführt. Im Vorfeld nicht absehba- re Mehrarbeiten welche zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen notwendig sind, werden über einen Nachtrag geltend ge- macht.
Der Kunde ist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wen die Lieferung der Ware nicht zu einem vereinbarten Termin erfolgt und eine an- gemessene Nachfrist nicht eingehalten wurde, jedoch nur, wen wir die Verzögerung zu vertreten haben.
Handelübliche Abweichungen vom Verkaufsmuster z.B. in Farbe, Ausführung und Maserung bleiben vorbehalten soweit sie dem Kunden zumutbar sind.
Wir haften nur für Schäden die wir und unsere Mitarbeiter schuldhaft verursacht haben. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen.
Sollten einzelne Bestimmungen de Vertrages zwischen uns und dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt
Besuchen Sie uns vor Ort:
Blankenburger Chaussee 78
13125 Berlin
Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9-18 Uhr
Samstag: 10-14 Uhr